24 June 2026, 12:23

ACE startet Kampagne "Kopf hoch!" gegen Handy am Steuer in Sachsen-Anhalt

Sechs Handytelefongeschwindigkeitsübertreter auf der Delitzscher Straße erwischt

ACE startet Kampagne "Kopf hoch!" gegen Handy am Steuer in Sachsen-Anhalt

Der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd hat eine Verkehrssicherheitskampagne unter dem Motto „Kopf hoch!“ gestartet. Damit ruft er Autofahrer dazu auf, ihr Smartphone während der Fahrt außer Reichweite zu lassen. Die Initiative ist Teil einer bundesweiten Aktion, um Ablenkung im Straßenverkehr zu verringern.

Am 17. Juni führte der Club eine Verkehrsbeobachtung an der Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße in Halle-Büschdorf durch. Dabei wurden 150 Fahrer kontrolliert – sechs von ihnen erwischte man dabei, wie sie ihr Handy illegal am Steuer nutzten.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die „Kopf hoch!“-Kampagne ist Teil des übergeordneten Engagements des ACE für mehr Verkehrssicherheit in ganz Deutschland. Ihr Hauptziel ist es, auf die Gefahren von Ablenkung am Steuer hinzuweisen – insbesondere durch mobile Geräte. Die Beobachtung zeigte, dass zwar nur eine geringe, aber dennoch besorgniserregende Zahl an Verkehrssündern unterwegs ist. Die Kampagne wird weiterhin für sicheres Fahrverhalten in der Region werben und sich darauf konzentrieren, Unfälle durch Handybenutzung am Steuer zu verhindern.

Quelle