24 June 2026, 00:24

Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musikfest

Europa soll widerhallen: Schulen feiern Fête de la Musique im Europa-Park Rust

Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musikfest

Baden-Württemberg hat eine neue Initiative ins Leben gerufen, um die Beziehungen zu Frankreich durch Musik zu stärken. Das jährliche Fête de la Musique findet am 21. Juni, dem Tag der Sommersonnenwende, statt. Die Veranstaltung soll die deutsch-französische Freundschaft feiern und die europäische Einheit insbesondere unter jungen Menschen fördern.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Initiative wurde offiziell im Europa-Park von Bildungsminister Andreas Jung, Brigitte Klinkert und dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve vorgestellt. Sie richtet sich an Schulen, Kindertagesstätten, Musikvereine und Kommunalverwaltungen, die sich beteiligen können. Strenge Vorgaben für die Feierlichkeiten gibt es nicht – die Organisation bleibt flexibel.

Das Kultusministerium wird die Projekte unter dem Motto „Fête de la Musique – Mir feiern zämme!“ begleiten und hervorheben. Städte wie Freiburg, Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim und Lörrach veranstalten bereits eigene Feiern. Ziel ist es, die Verbindung zwischen Deutschland und Frankreich durch gemeinsame musikalische Erlebnisse greifbar zu machen.

Das Fest wird künftig jedes Jahr am 21. Juni stattfinden. Es soll die nächste Generation dazu ermutigen, die deutsch-französische Freundschaft als Teil der europäischen Zukunft zu begreifen. Musik dient dabei als gemeinsame Sprache, um Verbundenheit und Einheit zu stärken.

Quelle