Bahn-Chaos in Deutschland: GSM-R-Ausfall legt gesamten Zugverkehr lahm
Catrin KabusBahn-Chaos in Deutschland: GSM-R-Ausfall legt gesamten Zugverkehr lahm
Deutschlands Bahnnetz kam am Dienstagabend plötzlich zum Erliegen. Ein Ausfall des GSM-R-Funknetzes für die Eisenbahn ließ tausende Reisende im ganzen Land stranden. Der Stillstand dauerte fast zwei Stunden – ein Vorfall, den Branchenexperten als höchst ungewöhnlich bezeichnen.
Philipp Nagl, Vorstandsvorsitzender der DB InfraGO, bestätigte, dass ein Fehler bei Wartungsarbeiten an einer zentralen Komponente die Ursache war. Noch wird untersucht, was genau beim Austausch des technischen Bauteils schiefging.
Der Zwischenfall verschärft den Druck auf die Deutsche Bahn. Der Aufsichtsrat des Unternehmens berät derzeit über einen umfassenden Umstrukturierungsplan. Dazu gehört der Abbau von rund 30 Prozent der Führungspositionen in der Konzernzentrale und im oberen Management.
Auch in der Führungsetage gibt es Veränderungen: Michael Obrowski, ein Manager von Volkswagen, soll als neuer Finanzvorstand einsteigen. Er löst Karin Dohm ab, die das Amt nach nur vier Monaten verließ.
Weitere Herausforderungen stehen dem deutschen Schienenverkehr bevor. Der italienische Anbieter Italo plant 2028 mit 30 Hochgeschwindigkeitszügen in den Fernverkehr einzusteigen. Der Schritt verunsichert lokale Verkehrsbehörden, die um Konkurrenz bei der Streckenvergabe auf dem überlasteten und veralteten Netz fürchten. Italo zielt auf lukrative Strecken ab – was die Fähigkeit der Deutschen Bahn schwächen könnte, weniger rentable Regionalverbindungen zu stützen.
Verzögerungen belasten weiterhin große Infrastrukturprojekte. Die Stuttgart-21-Bahnstation wird nun frühestens Ende 2031 eröffnet – fünf Jahre später als geplant. Probleme bei der Digitalisierung und unausgereifte Planungsprozesse sind die Gründe. Das Projekt wird bereits mit dem Flughafen Berlin Brandenburg (BER) verglichen, der 14 Jahre später als vorgesehen den Betrieb aufnahm.
Der Funknetz-Ausfall legte den Verkehr für tausende Fahrgäste lahm. Die Deutsche Bahn steht vor Umstrukturierungen, Führungswechseln und neuer Konkurrenz durch Italo. Auch verzögern sich Großprojekte wie Stuttgart 21 weiter – die Probleme für das deutsche Bahnnetz häufen sich.
