Freiburg: Diebeswelle trifft Radfahrer – sieben Überfälle in einer Woche
Alex TintzmannFreiburg: Diebeswelle trifft Radfahrer – sieben Überfälle in einer Woche
Freiburg verzeichnet Anstieg von Diebstählen an Radfahrern
In dieser Woche hat Freiburg einen Anstieg von Diebstählen zu Lasten von Radfahrern erlebt. Seit Dienstag wurden mindestens sieben Vorfälle gemeldet, bei denen Taschen und Rucksäcke von Dieben gerissen wurden. Die Behörden warnen Anwohner, ihre Wertsachen beim Radfahren besser zu sichern.
Die ersten Diebstähle ereigneten sich am Dienstag und Mittwoch an verschiedenen Orten in der Stadt. Zwei weitere folgten am Donnerstagmorgen – einer in der Wannerstraße, ein weiterer in der Bissierstraße.
Die Polizei vermutet, dass zwei Personen auf einem roten Motorroller für die Taten verantwortlich sein könnten. Der Fahrer wird als etwa 20 Jahre alt mit dunklen Haaren und Sonnenbrille beschrieben. Der Sozius soll ebenfalls Anfang 20 sein und ein helles T-Shirt getragen haben.
Die Ermittler prüfen nun, ob alle Straftaten auf dasselbe Duo zurückgehen. Sie rufen Zeugen oder mögliche Opfer auf, sich zu melden.
Radfahrern wird geraten, keine Wertgegenstände offen in Fahrradkörben liegen zu lassen. Besonders an Ampeln, Kreuzungen oder im dichten Verkehr ist erhöhte Vorsicht geboten. Die Polizei ermittelt weiterhin in der Serie von Diebstählen.
