Landkreis Emmendingen radelt sich zum neuen "Stadtradeln"-Rekord
„Stadtradeln“-Kampagne im Landkreis Emmendingen auf Rekordkurs
Die „Stadtradeln“-Aktion im Landkreis Emmendingen steuert auf einen neuen Rekord zu und könnte die Bestmarke des Vorjahres übertreffen. Bereits jetzt sind über 625.000 Kilometer geradelt – die Teilnehmer:innen streben die 1,1 Millionen Kilometer an, die 2023 erreicht wurden. Die Initiative zeigt bereits jetzt messbare Erfolge für den Umweltschutz.
Der Startschuss fiel mit der Eröffnungsveranstaltung „Roll Mit“, bei der über 450 Radfahrer:innen zusammenkamen. Seitdem haben 4.723 aktive Teilnehmende in 435 Teams zum wachsenden Kilometerstand beigetragen. Im Vergleich zum Autoverkehr wurden dadurch bereits mehr als 100 Tonnen Treibhausgase eingespart.
Am 21. Juni lockte der Aktionstag Fahrrad trotz sommerlicher Hitze zahlreiche Besucher:innen an. Diese konnten Lastenrad-Verleih, Frelo-Leihfahrräder und ein Transportfahrrad testen. Zudem gab es einen Geschicklichkeitsparcours für Radfahrer:innen, und bei einer Verlosung gewannen elf Teilnehmende Preise.
Noch bis zum 4. Juli läuft die Kampagne – genug Zeit, um den Rekord des Vorjahres zu knacken. Die Organisator:innen zeigen sich zuversichtlich: Fast 4.800 Menschen haben sich bereits beteiligt, und der ökologische Nutzen wächst stetig. Der Erfolg der Aktion unterstreicht das Engagement des Landkreises für eine nachhaltige Verkehrswende.
