MTV Wolfenbüttel kämpft mit überraschender Platzsperre vor Saisonstart
Spieler des MTV Wolfenbüttel werfen Stadtverwaltung vor, Hauptplatz im Meesche-Sportpark überraschend gesperrt zu haben
Der Verein, der kürzlich aus der Oberliga abgestiegen ist, bereitet sich derzeit auf die neue Saison in der Landesliga vor. Aufgrund der Schließung musste er Training und Spiele verlegen.
Die Stadtverwaltung erklärte, sie habe alle Sportvereine im Mai aufgefordert, ihre wichtigsten Termine mitzuteilen. Die Verantwortlichen des MTV Wolfenbüttel hätten jedoch keine Angaben zum Saisonende oder zum Beginn des Trainings gemacht. Daher habe die Stadt die vorgeschriebene vier- bis fünfwöchige Ruhe- und Sanierungsphase für den Platz unter Berücksichtigung von Personal- und Arbeitsbelastung angesetzt.
Durch die Sperrung musste der Verein Freundschaftsspiele absagen, darunter eines gegen den HSC Hannover. Das Training der ersten Mannschaft wurde nach Adersheim verlegt, wo die erste Einheit stattfand. Trotz der Schwierigkeiten gewährte die Stadt ab dem 14. Juli wieder einen früheren Zugang zum Hauptplatz.
Die Verwaltung wies jeden Vorwurf von sich. Sie betonte, der Verein habe weiterhin Zugang zu Alternativplätzen im Meesche-Park und an der Halberstädter Straße. Zudem forderte die Stadt eine bessere Kommunikation und eine effizientere Nutzung der städtischen Sportanlagen, um künftige Konflikte zu vermeiden.
Die Platzsperrung erschwerte dem MTV Wolfenbüttel die Vorbereitung auf die neue Saison. Zwar wurde später ein früherer Zugang ermöglicht, doch hatte der Verein das Training bereits verlegt. Die Stadt besteht auf klarere Planung und Abstimmung, um ähnliche Probleme künftig zu vermeiden.
