Ölunfall auf dem Elbe-Seitenkanal: Motorrad geborgen, Ursache unklar
Am Mittwochnachmittag wurde ein Ölunfall auf dem Elbe-Seitenkanal zwischen Wentorf und Glüsingen gemeldet. Die Feuerwehr wurde um 16:40 Uhr alarmiert und bestätigte nach Eintreffen einen Ölfilm auf der Wasseroberfläche.
Rund 30 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Wittingen, Wentorf, Oerrel und Emmen rückten aus. Sie setzten ölbindende Materialien ein, um den Ölteppich einzudämmen. Während der Arbeiten stieg jedoch weiterhin Öl vom Kanalgrund auf.
Ein Feuerwehrboot und ein Greifhaken wurden eingesetzt, um ein Motorrad aus dem Wasser zu bergen. An der Einsatzstelle unterstützten zudem das Niedersächsische Landesamt für Wasserwirtschaft, die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt sowie die örtliche Polizei. Gegen 18:20 Uhr endete der Einsatz.
Einsatzleiter Jörn Dralle erklärte, dass von dem Ölunfall keine Gefahr für die Schifffahrt oder die Umwelt ausgehe. Die Behörden haben bisher keine Angaben zur Ursache des Vorfalls oder zu weiteren geplanten Maßnahmen gemacht.
