Schnieder lehnt Extra-Gelder für die Bahn ab – Effizienz statt Subventionen
Herbert RennerSchnieder lehnt Extra-Gelder für die Bahn ab – Effizienz statt Subventionen
Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder hat Forderungen nach zusätzlicher finanzieller Unterstützung für die Deutsche Bahn zurückgewiesen. Stattdessen bestehe er darauf, dass sich der Bahnkonzern auf Effizienzsteigerungen und Modernisierung konzentrieren müsse.
Schnieder verwies darauf, dass in dieser Legislaturperiode bereits fast 170 Milliarden Euro für die Deutsche Bahn vorgesehen seien. Davon seien über 106 Milliarden Euro speziell für Schienenprojekte bestimmt.
Der Minister betonte, das Unternehmen könne mit den bestehenden Mitteln erhebliche Fortschritte erzielen. Die Digitalisierung des Netzes und die Beschleunigung von Infrastrukturprojekten blieben vorrangige Ziele.
Zusätzliche Hilfen lehnte Schnieder ab und unterstrich, dass vor allem bessere Abläufe entscheidend seien. Zudem wies er darauf hin, dass mit dem Abschluss der Bauarbeiten auch die Zuverlässigkeit steigen werde.
Die Deutsche Bahn müsse mit dem aktuellen Budget Ergebnisse liefern, so der Minister. Schnieder erwartet, dass das Netz mit dem Fortschritt der Projekte verlässlicher werde. Sein Fokus liege auf langfristigen Verbesserungen – nicht auf kurzfristigen finanziellen Lösungen.
